ESTHER ROSENBOOM

Stipendiatin 2023/24

©Johannes Klever
Esther Rosenboom *1994 studierte Bildende Kunst an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und wechselte 2017 an die Universität der Künste Berlin in die Klasse von Prof. Karsten Konrad. 2017 – 2022 studierte sie zudem Philosophie an der Freien Universität Berlin. Sie lebt und arbeitet in Berlin. Ausstellungen u. a.: Projektraum Studio (Hamburg), Zionskirche, BcmA, Villa Heike (Berlin).

Mich interessiert die menschliche Imagination, die Unschärfe räumlicher Darstellung und das Unkonkrete. Mein Ausgangspunkt ist die gebaute Dingwelt als deren reduzierte Manifestation.

Als ein Versuch, das Scheinbare zu erhalten und den Zustand vor der klaren Ausformung eines Bildes festzuhalten, erscheinen in meinen Zeichnungen skalierbare symmetrische Gebilde, die nur in ihrer Flächigkeit existieren können. Sie entstehen durch die Überlagerung von Flächen, deren langwieriges Ausschraffieren letztendlich Zeit füllt. Es ist ein meditativer Arbeitsprozess, der einen solitären Freiraum fern der üblichen Zeitlichkeit und aller äußerlichen Reize zu bilden scheint. Die daraus hervorgehenden Werke sind Produkte dieser Ruhe und einem gefühlten Stillstand.

www.estherrosenboom.com | instagram @estherrosenboom