FÖRDERUNG

Voraussetzungen, an die nach dem Willen der Stifterin ein Stipendium der Dorothea Konwiarz Stiftung geknüpft sind:

Bewerberinnen müssen mindestens 5 Semester an der UdK Berlin das Studienfach Malerei studiert haben, dürfen nicht älter als 35 Jahre alt sein und sollen ihren Entschluss, Malerin zu werden, im Rahmen der Bewerbung begründen können. Darüberhinaus müssen sie ihre finanziellen Verhältnisse darstellen und belegen und damit eine Unterstützung durch die gemeinnützige Stiftung rechtfertigen.
Die Ausschreibung beginnt im Frühjahr. Spätestens vier Wochen nach Bewerbungsschluss werden sowohl die Stipendiatinnen als auch die nicht akzeptierten Bewerberinnen verständigt.

Das Förderjahr beginnt jeweils am 1. Juli und endet mit dem 30. Juni des Folgejahres.

Die Höhe der Förderung beträgt für das Förderjahr zur Zeit ca. 650 Euro monatlich.

Allen Stipendiatinnen wird in einer Gruppenausstellung in der Galerie der Stiftung Gelegenheit gegeben, sich mit ein bis drei Bildern der Öffentlichkeit vorzustellen. Danach folgen in etwa fünfwöchigem Turnus Einzelausstellungen.

Die Nächste Ausschreibung findet im Frühjahr 2022 statt.