LEO RHIAN

Stipendiatin 2023/24

©Lilian Mauthofer
Leo Rhian geboren 1995 in Berlin, lebt und arbeitet nach wie vor dort. Sie studiert im fünften Semester Bildende Kunst an der UdK bei Christine Streuli. Seit 2021 stellte sie in verschiedenen Gruppenausstellungen mit aus. Ausstellungsorte u. a. in Berlin: Liebermann-Villa, Studio Hannibal, Haunt, in Nagoya: SA · KURA.

I N N E N
Aufnahme ist mein Gemüt, ich sauge auf und gebe ab.
Außen dringt nach innen kehrt nach außen.
Ich halte viel fest, so viel, dass es manchmal wuchtig aus mir rauschießt.

Eine gedachte Realität konstruiert durch nichteigene Ferne.
Glitzerstoffstifte, Latex, Sticker,Glitzerkleber.

Ich stelle diese Materialien gleich mit Ölfarbe, gepaart auf Folien, Verpackungen und lackiertem Holz.
Erschaffe mir ein Gegengewicht zur Wertung konformer Meinungen um mich herum. Mein Versuch aus mir heraus zu brechen, statt in mir zusammen.
Schaffe mir eine Realität die eventuell keine ist, ich kann mich hineinträumen.

Ich baue mir meine eigenen Überraschungen und vertraue meiner Intuition.
Wir entscheiden gemeinsam.

Auch wenn es mir manchmal schwerfällt, zelebriere ich den Kitsch und nehme diesen mit hin, wo ich nur kann.
Ich bin also in meiner Offenheit auch sehr loyal zu zarteM Rosa, tiefem Marineblau, irisierendem Weiß und ewigem bläulichen, taubengrauen Lila.
Die Melancholie ist meine ständige Begleitung.
Sie wohnt in meiner Arbeit und findet Einzug durch meine Farbpalette.

Dabei frage ich mich, was ist eigentlich absurder, meine Welt oder die eigentliche?

instagram @leo.rhian