PAINTING FOR DORO – Stip. 21/22 22/23

Solweig de Barry, Momo Bera, Isabella Bram, Vero Haas, Josephine Hans, Sina Link, Eleni Manolopoulos, Anna-Maria Podlacha, Ana Tomic, Emma Zimmermann & Dorothea Konwiarz

So. 18.9., 12–18 Uhr | Mi. 21.9., 16–19 Uhr | Fr. 23.9., 15–19 Uhr

Sehr geehrte Freunde der Dorothea Konwiarz Stiftung,

Wir möchten Sie herzlich zur feierlichen Wiedereröffnung unserer Galerieräume einladen.
Nach pandemiebedingter Pause und einem langwierigen Umbau freuen wir uns, nun pünktlich zur Berlin Art Week unsere Stipendiatinnen der Förderjahrgänge 2021/22 uns 2022/23 in einer gemeinsam Gruppenausstellung vorstellen zu können.

Am Samstag, den 17.09., von 17 bis 21 heißen wir Sie in unseren neuen hellen und großzügigen Räumen in der Schlüterstraße 71 (Charlottenburg) willkommen.
Im Anschluss an einführende Worte des Vorstands und die Ehrung der Stipendiatinnen um 18 Uhr, laden wir Sie zu einem Glas Wein und köstlichen Petits Fours der Patisserie in unserem Stiftungshaus ein.

Die Hauptsache aber ist natürlich die Kunst. Es werden Werke zu sehen sein von:
Solweig de Barry, Momo Bera, Isabella Bram, Vero Haas, Josephine Hans, Sina Link, Eleni Manolopoulos, Anna-Maria Podlacha, Ana Tomic, Emma Zimmermann und unserer Stifterin Dorothea Konwiarz.

Dorothea Konwiarz (1932–1999) war Malerin, Bühnenbildnerin und Architektin. In ihrem Sinne fördert die Dorothea Konwiarz Stiftung seit dem Jahr 2000 junge Malerinnen, die ihr Studium an der Universität der Künste, Berlin absolvieren oder abgeschlossen haben – wie die Stifterin selbst. Neben der finanziellen Zuwendung für ein Jahr, bekommen die Stipendiatinnen die Möglichkeit in der stiftungseigenen Galerie auszustellen.

Schon heute möchten wir Sie auf die kommenden Ausstellungen unserer Stipendiatinnen 2020/21 aufmerksam machen. Am Donnerstag, den 29.09., ist die Ausstellungseröffnung von Jane Garbert und Solveig Schmid. Es folgt die Präsentation der Werke von Marlen Letetzki und Olivia Parkes.

Die Zeit ohne kontinuierlichen Ausstellungsbetrieb haben wir genutzt, um die Stiftung in vielerlei Hinsicht weiterzuentwickeln. So konnte etwa ein Archiv für den künstlerischen Nachlass der Stifterin angelegt und unsere mediale Präsenz ausgeweitet werden. Jetzt aber freuen wir uns, in unseren Stiftungsräumen endlich wieder Kunst zeigen zu können und auf ein Wiedersehen mit Ihnen!

Dr. Cora Waschke
Malte Monjé