MIRO BOEHM & LEO RHIAN

Andeutung einer Geschichte

29. Nov. 2023 bis 02. Feb. 2024

Die Dorothea Konwiarz Stiftung freut sich, die Ausstellung von Miro Boehm und Leo Rhian anzukündigen. Die beiden Stipendiatinnen des Förderjahrgangs 2023/24 arbeiten mit für die Malerei ungewöhnlichen Materialien, deren Einsatz als gezeichnete Spuren oder Bildträger erzählerische Assoziationen hervoruft.

„Die in der Ausstellung Andeutung einer Geschichte gezeigten Arbeiten können als verschiedene Kapitel eines Buches verstanden werden, deren Ursprung in persönlichen Erlebnissen, Erfahrungen und Fragestellungen wurzelt. Der Alltag dient als Referenz; dabei bleiben die Erzählungen ausschnitthaft.

Die Werke vereint, dass im Einsatz von Material und Geste ein Freiraum der Interpretation entsteht, in dem Spuren als Andeutungen dienen; als Andeutungen auf eine Geschichte, die im Verborgenen liegt.

Miro Boehm malt und zeichnet auf Verpackungsmaterialien, Folien und Stoffen, die sporadisch durch Nähte zu einem Malgrund zusammengefügt werden. Um persönlichen Erfahrungen und Gedanken eine Form zu geben, hat Miro Boehm ein Zeichensystem entwickelt, dass auf Textilreste niedergeschrieben wird.
Die Titel geben eine innere Verletzlichkeit preis, die sich in der fragilen Form der Materialität fortschreibt. Der malerische Prozess ist dabei ein körperlich betonter, der intuitive Momente beinhaltet. Die malerischen und zeichenhaften Spuren bleiben dabei meist gegenstandslos.

Leo Rhians Arbeiten sind die physische Erscheinung ihrer Tagträume und Sehnsüchte. Rosa, Glitzer, Glanz, kühles Blau, grelles Orange und irisierende Oberflächen sind dabei ihr Vokabular. Ihre Arbeitsweise könnte als naiv verbucht werden, da die Intuition ihr Antrieb ist. Gleichzeitig sind die Arbeiten klar gesetzt und finden ihre eigene Balance in einer spielerischen Kitschwelt. Sprache nutzt Leo Rhian um zu zeichnen und verleiht ihr einen kaum lesbaren Körper aus Latex. Gefundene Bilder, Handyfotos und Drucke schaffen einen Einblick in ihren (digitalen) Alltag. Die schillernden Persönlichkeiten der Arbeiten laden ein und doch rutscht man gelegentlich an ihnen ab. Sie sind ein visuelles Tagebuch.“

Boehm / Rhian

MIRO BOEHM