MOMO BERA | ANA TOMIC

resting in a haunted house

11.1. – 8.2.23

Die Dorothea Konwiarz Stiftung freut sich, das neue Jahr mit der Ausstellung von Momo Bera (Stipendiatin 2022/23) und Ana Tomic (Stipendiatin 2021/22) zu eröffnen. Der Jahreswechsel ist traditionsgemäß laut, um böse Geister zu vertreiben. Unsere Stipendiatinnen lassen in ihrer Ausstellung hingegen Geister aufscheinen: Sind es bei Ana Tomic Geister der Kunst- und Kulturgeschichte, sind es bei Momo Bera innere Geister, die sich aus einer unbekannten Vergangenheit hervordrängen.

„Jaques Derrida forderte, dass wir lernen, mit Gespenstern zu leben. Er sah Gespenster als die Figuren des Dritten, die von vornherein alle das abendländische Denken prägende Binarismen unterlaufen. Er siedelt die Gespensterfigur im Raum des Zwischens an. Gespenster erscheinen gleichsam als Zeithybride, Fragmente der Vergangenheit, die in der Gegenwart wirken und als offene Fragen die Zukunft heimsuchen. Sie sind ein Aufdrängen des Erinnerns, des individuellen und kollektiven, ohne dass die Erinnerung sich zwangsläufig als solche preisgibt. In der Ausstellung „resting in a haunted house“ berühren Ana Tomic und Momo Bera Themen der Erinnerung, der Erinnerungswürdigkeit, der Historizität von Raum und Körper, sowie seiner Unsichtbarmachung.“

Momo Bera & Ana Tomic

MARLEN LETETZKI | OLIVIA PARKES

day rehearsing night

23.11.22 – 4.1.23

Die Dorothea Konwiarz Stiftung freut sich,  das Werk der beiden Stipendiatinnen des Förderjahrgangs 2020/21 nach einigen Gruppenausstellungen nun umfassender in der Galerie präsentieren zu können.

In den Bildwelten von Marlen Letetzki schweben Objekte, schmiegen sich Dinge aneinander, schmelzen Formen. Es sind Bildelemente, die an etwas erinnern, aber keine Entsprechung in der realen Welt haben. Die Künstlerin erfindet virtuell Objekte, die sie in stilllebenähnlichen Arrangements inszeniert. Es ist eine Art skulpturaler Prozess, der unabhängig von analogen Bedingungen abläuft. In malerischen Übersetzungen dieser Simulationen macht Letetzki so sichtbar, was sein könnte.

Die Gemälde von Olivia Parkes suchen nach einer visuellen Sprache für die zirkuläre Beziehung zwischen Darstellung und Realität und dem kollektiven Gefühl der Angst, das das zeitgenössische Leben beherrscht. Die Künstlerin strebt sowohl eine psychologische als auch eine physische Wiedergabe von Raum und Farbe an und verfolgt eine Form von gesättigtem oder halluzinatorischem Realismus, der dem Schrecken, der Komik und dem Mysterium der Bewegung durch die Welt angemessen erscheint.

Marlen Letetzki (geb. 1990 in Weimar) studierte Bildende Kunst an der Universität der Künste bei Pia Fries, Gregory Cumins und Christine Streuli sowie am Chelsea College in London. Zudem studierte sie Philosophie an der Humboldt Universität. 2015 erhielt sie den Meisterschülerpreis des Präsidenten der UdK. Jüngste Ausstellungsorte waren:
Kunstverein KunstHaus, Potsdam (2022), Galerie Mark Müller, Zürich (2021), Salondergegenwart, Hamburg (2019) sowie ihre Berliner Galerie FeldbuschWiesnerRudolph (2021).

Olivia Parkes (geb. 1989 in London) ist eine britisch-amerikanische Künstlerin und Autorin, die in Berlin lebt. Sie erhielt ihren BA in Studio Art & Art History von der Wesleyan University in den USA und schloss ihr Studium an der Universität der Künste Berlin als Meisterschülerin in der Klasse Favre ab. Jüngste Ausstellungen und Auftritte fanden in folgenden Institutionen statt: Kunstquartier Bethanien, Berlin (2021), Canepa Neri, Mailand (2019), Hannah Barry Gallery, London (2019), sowie in ihrer Berliner Galerie Mountains (2022).

JANE GARBERT & SOLVEIG SCHMID

between

30.09. – 16.11.2022

Das Äquivalenzzeichen ≈ approximately equal (ungefähr gleich/sich annähernd ) wurde von den Künstlerinnen Jane Garbert und Solveig Schmid als Piktogramm für Ihre Duo-Präsentation mit dem Titel between gewählt.
Die beiden geschwungenen übereinander liegenden Schlangenlinien stehen im mathematischen Kontext für die Darstellung eines ungefähr gleichen Größenverhältnisses zweier oder mehrerer Zahlen bzw. Terme. Der gelb-orange Farbverlauf des Hintergrunds symbolisiert die Wellen innerhalb des Farb- oder Lichtspektrums, die vom menschlichen Gehirn als bekannte Spektralfarben interpretiert werden. Je nach Wellenlänge des Lichts interpretieren wir eine andere Farbe. In der Ausstellung werden diese physikalischen und mathematischen Phänomene ebenso durch künstlerische Werkzeuge wie Pinsel, Leinwand, Öl- und Acrylfarben wie durch Kunstoff und Plexiglas
untersucht. Das non-verbale Zwiegespräch der beiden Künstlerinnen vereint unterschiedliche malerische Herangehensweisen: Prozesshaftes und Impulsives – kontemplativ und meditativ.
Während Schmids Arbeit auf die Notwendigkeit, Flüchtigkeit und das Ausbleiben der Zeichen verweist, wie zum Beispiel in infrequency I, archiviert Garberts seriell angelegte Malerei PU die ästhetische Vielfalt des Baumaterials Polyurethan, welches üblicherweise zur Dämmung, Dämpfung und Entdröhnung eingesetzt wird. Der reduzierte Farbeinsatz in Schmids Arbeiten deutet hingegen auf ein ephemeres Feld, auf dem intensive Dichte und Durchlässigkeit ermittelt werden. Es scheint, als schöpft die Künstlerin ihre Komposition exakt aus diesem maltechnischen Zwischenraum – ein Rauschen von Oberflächlichkeit und Tiefe oder Ruhe und Kraft ertönt. Auf diese Weise untersucht Schmid Sehgewohnheiten und mögliche Größenverhältnisse im Raum.
Der vermeintliche Ort, den Garberts Bild Cover Up zeigt, spielt ähnlich mit dem Phänomen optischer Vieldeutigkeit. Zufällig vorgefunden steht der Bildinhalt für einen konstruktiven Plan. Als an der Wand lehnendes Raumelement inszeniert, wird durch die stoffliche Textur der Oberfläche eine Sinnlichkeit mit einer formalen Ordnung verknüpft.
Die Farbpalette beider Künstlerinnen reicht von Neonpink über Tiefblau zu hellen Pastelltönen. Beide erkunden in ihrer unterschiedlichen malerischen Praxis Imaginationsräume von scheinbar Gegensätzlichem: Natur oder Künstlichkeit, abstrakt oder gegenständlich.

Jane Garbert & Solveig Schmid

PAINTING FOR DORO – Stip. 21/22 22/23

Solweig de Barry, Momo Bera, Isabella Bram, Vero Haas, Josephine Hans, Sina Link, Eleni Manolopoulos, Anna-Maria Podlacha, Ana Tomic, Emma Zimmermann & Dorothea Konwiarz

So. 18.9., 12–18 Uhr | Mi. 21.9., 16–19 Uhr | Fr. 23.9., 15–19 Uhr

Sehr geehrte Freunde der Dorothea Konwiarz Stiftung,

Wir möchten Sie herzlich zur feierlichen Wiedereröffnung unserer Galerieräume einladen.
Nach pandemiebedingter Pause und einem langwierigen Umbau freuen wir uns, nun pünktlich zur Berlin Art Week unsere Stipendiatinnen der Förderjahrgänge 2021/22 uns 2022/23 in einer gemeinsam Gruppenausstellung vorstellen zu können.

Am Samstag, den 17.09., von 17 bis 21 heißen wir Sie in unseren neuen hellen und großzügigen Räumen in der Schlüterstraße 71 (Charlottenburg) willkommen.
Im Anschluss an einführende Worte des Vorstands und die Ehrung der Stipendiatinnen um 18 Uhr, laden wir Sie zu einem Glas Wein und köstlichen Petits Fours der Patisserie in unserem Stiftungshaus ein.

Die Hauptsache aber ist natürlich die Kunst. Es werden Werke zu sehen sein von:
Solweig de Barry, Momo Bera, Isabella Bram, Vero Haas, Josephine Hans, Sina Link, Eleni Manolopoulos, Anna-Maria Podlacha, Ana Tomic, Emma Zimmermann und unserer Stifterin Dorothea Konwiarz.

Dorothea Konwiarz (1932–1999) war Malerin, Bühnenbildnerin und Architektin. In ihrem Sinne fördert die Dorothea Konwiarz Stiftung seit dem Jahr 2000 junge Malerinnen, die ihr Studium an der Universität der Künste, Berlin absolvieren oder abgeschlossen haben – wie die Stifterin selbst. Neben der finanziellen Zuwendung für ein Jahr, bekommen die Stipendiatinnen die Möglichkeit in der stiftungseigenen Galerie auszustellen.

Schon heute möchten wir Sie auf die kommenden Ausstellungen unserer Stipendiatinnen 2020/21 aufmerksam machen. Am Donnerstag, den 29.09., ist die Ausstellungseröffnung von Jane Garbert und Solveig Schmid. Es folgt die Präsentation der Werke von Marlen Letetzki und Olivia Parkes.

Die Zeit ohne kontinuierlichen Ausstellungsbetrieb haben wir genutzt, um die Stiftung in vielerlei Hinsicht weiterzuentwickeln. So konnte etwa ein Archiv für den künstlerischen Nachlass der Stifterin angelegt und unsere mediale Präsenz ausgeweitet werden. Jetzt aber freuen wir uns, in unseren Stiftungsräumen endlich wieder Kunst zeigen zu können und auf ein Wiedersehen mit Ihnen!

Dr. Cora Waschke
Malte Monjé
Lars Franke

OUT OF PAINTING – Stip. 20/21 21/22

Jane Garbert, Marlen Letetzki, Sina Link, Anna-Maria Podlacha, Solveig Schmid, Ana Tomic

Samstag, 02.07.

Aus der Malerei heraus: OUT OF PAINTING weitet den Fokus für die Grenzbereiche der Malerei im Werk der Stipendiatinnen 20/21 und 21/22. In dieser zweiten Ausstellung während des Umbaus kommt es zu Korrelationen zwischen Rohbau und Werken, die den Eindruck einer Gesamtinstallation vermitteln.

ANA TOMIC

Stipendiatin 2021/22

* 1996 in Belgrad, studierte Grafik und Buchkunst an der Universität der Künste Belgrad und seit 2017 Bildende Kunst in die Klasse von Thomas Zipp an der Universität der Künste in Berlin. Sie wohnt in Berlin.

Ich denke, dass eine Künstlerin, oder überhaupt irgendwer, nicht in einem Vakuum arbeiten kann, und dass jedes Kunstwerk auf die vorhergegangenen antwortet und auf ihnen aufbaut. Meine Arbeit untersucht den Einfluss des Kanons der Westeuropäische Kunstgeschichte auf unsere Gesellschaft heute, sowie unseren persönlichen Begriff von Kunst und Geschmack.
Ich versuche den monumentalen Eindruck kanonischer Werke durch das Missachten der strengen Regeln der realistischen Malereitechnik und Komposition zu brechen und kommentiere meinen Bilder mit Text und Collagen von Referenzen und fremden Elementen. Außerdem produziere ich meine Arbeiten meistens in Serien, sodass einige Charaktere und Orte mehrmals vorkommen, was mir eine Art von Nachahmung des Kanons ermöglicht. Damit möchte ich die künstlerische Produktion einer Mythologie zurückfordern.

Ana Tomic (born 1996 in Belgrade) studied Print- and Bookmaking at the Belgrade University of the Arts and now studies Fine Arts in the Class of Prof. Thomas Zipp at the Berlin University of the Arts. She lives in Berlin.

I believe that an artist, or anyone for that matter, cannot work in a vacuum and that every new artwork responds or continues on what came before. My work examines the influence canonical West-European art history has in the shaping of our society today, as well as our personal ideas of art and taste.
I try to break the monumental impression of canonical works by disregarding the strict rules of realistic painting techniques and composition, adding text and collaging my references with out of place elements. I also produce most of my works in series, with some characters and places appearing multiple times, which allows me to in a way mimic the canon, and reclaim the artistic production of a mythology for myself.

ANNA-MARIA PODLACHA